Caroline Weder Carrarini: Unternehmerin

Ich designe, entwickle und produziere Teppiche und Accessoires aus der Wolle der Schwarznasenschafe.

Angaben zur Person

Name: Caroline Weder Carrarini
Beruf: Unternehmerin, Designerin
Tätig auf diesem Beruf seit: Seit 2013
Aktueller Betrieb: NEESCHI GmbH

7 Fragen an Caroline Weder Carrarini

Was machst du beruflich?
Ich designe, entwickle und produziere Teppiche und Accessoires aus der Wolle der Schwarznasenschafe.

Warum liebst du deinen Job, was macht ihn aus?
Ich kann meiner Kreativität freien Lauf lassen. Aber das allerwichtigste für mich ist, dass ich den Prozess der Bearbeitung der Wolle der Schwarznasenschafe begleite: Vom wertvollen Rohstoff bis zum fertigen Produkt – alle Schritte kann ich mitbestimmen.

Warum genau Zermatt?
Meine Mutter war aus Zermatt und ich habe daher von klein auf einen Bezug zu Zermatt gehabt. Seit 2010 habe ich meinen Wohnsitz hier.


Was ist dein nächstes grosses Projekt, oder welches Projekt hat für dich eine spezielle Bedeutung?
Als ich die Idee hatte, die Wolle der Schwarznasenschafe zu verarbeiten, musste ich zuerst Produktionsbetriebe finden, welche diese Wolle überhaupt verarbeiten können. Oft wurde die Wolle einfach verbrannt. Diese Aufbauarbeit war ein langer, spannender Prozess und heute bin ich sehr stolz, dass wir Teppiche herstellen können, bei welchen der Rohstoff aus Zermatt und Umgebung stammt, sowie die gesamte Verarbeitung in der Schweiz stattfindet.

Wir sind natürlich immer daran, neue Produkte mit der Wolle der Schwarznasenschafe zu entwickeln. Diesen Frühling haben wir einen Teppich mit einem eingetufteten Matterhorn designt und es freut mich, dass dieser Artikel gut bei den Einheimischen wie unseren Gästen ankommt.

Zermatt Schwarzneasenschafe
©Caroline Weder – Schwarznasenschafe

Was machst du in deiner Freizeit in Zermatt?
Ich gehe oft wandern und Ski fahren. Vor allem geniesse ich aber die wunderbaren Restaurants in und um Zermatt mit ihren Sonnenterrassen und dem tollen Ausblick.

Was sollte jeder, der Zermatt besucht, gesehen oder erlebt haben?
Ins Hotel du Trift laufen und wenn Hugo dann noch das Alphorn bläst, ist man im Paradies angekommen.

Zermatt ist für mich…
… schönstes Lebensgefühl

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More