Francis Lee Potter: Detailhandelsfachmann bei Bayard Sport

Francis Lee Potter ist verantwortlich für den Einkauf der Hartwaren im Sportgeschäft Bayard in Zermatt. Dazu verkauft und verleiht er Sportartikel, die in der jeweiligen Saison gefragt sind.

Angaben zur Person: 

Name: Francis Lee Potter
Beruf: Detailhandelsfachmann
Tätig auf diesem Beruf seit: 2010
Aktueller Betrieb: Bayard Zermatt AG

7 Fragen an Lee:

Was ist das Beste an deinem Beruf?
Ich schätze den Kundenkontakt im Sportgeschäft sehr und will den Kundinnen und Kunden die richtige Beratung bieten, damit sie das passende Material für den jeweiligen Sport erhalten.

Ski mieten oder kaufen?
Das ist sehr individuell. Leute, die in einem Skigebiet oder in der Nähe leben und schon seit mehreren Jahren Ski fahren, empfehle ich einen Ski zu kaufen. Da sie ihre Technik am besten kennen, fällt die Entscheidung einfacher als bei einer Person, welche nicht so oft Ski fährt.
Was ich ergänzen möchte ist, dass jemand, der viel Ski fährt, sogar mehrere Ski für verschiedene Konditionen besitzen sollte.
Bei der Miete ist der Vorteil, dass jedes Mal ein anderer Ski ausprobieret werden kann und man sich dadurch je nach Pistenverhältnis für den besten Ski für den jeweiligen Tag entscheiden kann.

Eine kompetente Beratung ist wichtig © Francis Lee Potter
Eine kompetente Beratung ist wichtig © Francis Lee Potter

Worauf achtest du bei einem Beratungsgespräch?
In erster Linie ist Freundlichkeit angesagt, damit die Kundin oder der Kunde sich wohl fühlt. Ich höre gut zu, achte auf ihre Wünsche und empfehle ihnen dann die gewünschten Sportartikel. Natürlich ist es auch wichtig, dass man die verschiedenen Artikel bestens kennt, damit die Kundschaft alle möglichen Informationen über das gewünschte Produkt erhält.

Der perfekte Ski – was macht ihn für dich aus?
Die fahrende Person macht den perfekten Ski aus. Gute Skifahrerinnen und Skifahrer können jeden Ski fahren. 😉

Die Ski werden wieder aus den Kellern geholt – was sollte man vor dem Start in die Wintersaison beachten?
Ich würde die Ski zum Service im Sportgeschäft abgeben. Oder wer das nötige Wissen besitzt, kann dies auch zu Hause machen. Ein präparierter Ski dient dem maximalen Ski-Spass und sorgt auch für die eigene Sicherheit und die der Mitfahrenden.

Servicearbeiten an den Ski © Francis Lee Potter
Servicearbeiten an den Ski © Francis Lee Potter

Was gehört deiner Meinung nach zu einem perfekten Skitag?
Zu einem perfekten Skitag gehört Sonnenschein und Freude, der Rest ergibt sich von selbst. 🙂

Zermatt ist für mich…
mein Zuhause!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More