Franz-Josef Imboden: Tour-Guide Zermatt Tourismus

Zermatt Tourismus
Portrait © Zermatt Tourismus
Ich bin Dorfführer und Tour-Guide von Zermatt Tourismus. Ich begleite die Gäste durch das Dorf Zermatt, mit dem Hinterdorf.

Angaben zur Person:

Name: Franz-Josef Imboden
Beruf: Dorfführer
Tätig auf diesem Beruf seit: 2013
Aktueller Betrieb: Zermatt Tourismus

Ein Leben als Tour-Guide

Was machst du beruflich?
Ich bin Dorfführer von Zermatt-Tourismus. Ich begleite die Gäste durch  das Dorf Zermatt, mit dem Hinterdorf. Erzähle unterwegs über Historisches, das spezielle Verkehrssystem von Zermatt, die verschiedenen Bahnen. Etwas zur Erstbesteigung des Matterhorns, wie auch seine Entstehung. Unterwegs haben Gäste auch die Möglichkeit, Zermatter Brot- und Fleisch Spezialitäten zu degustieren. Voraussetzung hier ist, dass die Gruppen nicht mehr als 20 Personen beinhaltet.

Warum liebst du deinen Job, was macht ihn aus?
Ich bin mit Gästen zusammen, kann meine Fremdsprachen benutzen und bin in draussen und habe auch die Möglichkeit mit den Gästen in die  Berge und die schöne Natur zu fahren.

Warum genau Zermatt?
Ich habe dort viele Jahre als Concierge gearbeitet.

Mittlerweile besitze ich ein sehr grosses Wissen über den Ort. Dies möchte ich gerne weitergeben”

Was ist dein nächstes grosses Projekt, oder welches Projekt hat für dich eine spezielle Bedeutung?
Projekte habe ich keine mehr. Habe 4 Jahre Strassentheater in Zermatt gespielt und möchte jetzt ein bisschen kürzer treten.

Inszenierter Dorfrundgang © Zermatt Tourismus

Was machst du in deiner Freizeit in Zermatt?
Im Winter viel Skifahren. Im Sommer bin ich  in der Freizeit zuhaue in St.Niklaus und geniesse den Garten.

Was sollte jeder, der Zermatt besucht, gesehen oder erlebt haben?
Für mich natürlich ein Dorfrundgang mit mir, in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch

Zermatt ist für mich
Number ONE als Touristische Destination.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Read More

Bruno Tscherrig: Wildhüter

Wildhüter überwachen den Schutz von Wildtieren und setzen sich für deren Lebensraum ein. Sie beraten bei Konflikten zwischen Menschen und Wildtieren, leisten Öffentlichkeitsarbeiten, erheben Bestände von Wildtieren und Vögeln …
Read More