Heinz Julen: Unternehmer

Was macht Heinz Julen beruflich? Das ist immer etwas saisonabhängig. Während des Sommers sind es vor allem Projekte am Bau, in den Zwischensaisons eher Atelierarbeiten und im Winter bin ich oft auch mit Gästen in Kontakt.

 

Angaben zur Person: 

Name: Heinz Julen 
Beruf: Unternehmer
Tätig auf diesem Beruf seit: Kindheit
Aktueller Betrieb: Backstage Hotel Vernissage

7 Fragen an Heinz Julen:

Künstler, Architekt und Hotelier: Wie gelingt es dir, alle drei Berufe unter einen Hut zu bringen?  
Das alles schaffe ich tatsächlich nur, weil ich in jedem Bereich gute Direktorinnen, Direktoren und Mitarbeitende habe, die das tägliche Business leiten und kontrollieren. Malen, Konzepte entwickeln und entwerfen, das mach ich dann schon selber. 😉

Heinz Julen mit seiner Frau Evelyne
Heinz Julen mit seiner Frau Evelyne beim Skifahren Copyright © Heinz Julen

Welche Rolle spielen die Berge und die alpine Umgebung in deinem kreativen Prozess?  
Ganz wichtig ist mein Bergatelier in Findeln auf 2100 Metern über Meer. Dorthin ziehe ich mich immer zurück, wenn ich kreativ sein will. Ich habe dort ein Atelier inmitten einer einmaligen Natur, eine Welt weit weg von der heutigen Digitalisierung. Da fühl ich mich am wohlsten.

Das Bergatelier von Heinz Julen in Findeln
Bergatelier in Findeln Copyright © Heinz Julen

Wenn man deine Werke bewundert, erkennt man Objekte, die bereits in der Vergangenheit gelebt haben. Welche Bedeutung haben das Recycling und die Nachhaltigkeit für dich und deine Arbeit? 
Ich habe bereits in frühen Jahren Objekte recycled. Damals war es eher eine Möglichkeit, um möglichst kostengünstig zu Baumaterial für meine Bauten zu gelangen. So ist mein Bergatelier aus vielen alten Geländern, Fenstern, Türen und Fassadenteilen alter Hotels aus Zermatt entstanden. Heute wird mir bewusst, dass ich der Zeit damals bereits voraus war und Nachhaltigkeit unbewusst gelebt habe. Es ist aber auch Teil der DNA der Valser, dass sie Baumaterial ständig wiederverwendet haben und dass sie vieles selbst gebaut haben und ausgezeichnete Handwerker waren. 

Auf welches deiner Werke bist du am meisten stolz? 
Insgeheim immer auf das Neuste, das in meinem Kopf herumschwirrt und hoffentlich irgendwann realisiert ist. 

Eines der Werke von Heinz Julen
Das Bild vom Matterhorn Copyright © Heinz Julen

Wohin in Zermatt würdest du gehen, um dich für frische Ideen inspirieren zu lassen? 
Findeln ist für mich ein besonders gesegneter Ort. Hier gibt es die höchste Waldgrenze und früher sogar die höchsten Weinreben und Kornfelder Europas. Obwohl es ca. 500 Meter höher liegt als Zermatt, ist das Klima milder als im Dorf. Findeln ist abgesehen vom Rohnetal eines der einzigen Seitentäler der Alpen, das nach der totalen Südlage ausgerichtet ist. Das schafft ein spezielles Höhenklima. 

Welchen Insider-Tipp würdest du Gästen in Zermatt geben? 
Der Kulturweg, der auf dem Kirchplatz startet und über Herbrigg nach Zmutt führt. Er zeigt Baudenkmäler  aus längst vergangener Zeit. So befindet sich auf Herbrigg der älteste noch erhaltene Stadel Europas aus dem Jahr 1261. 

Zermatt ist für mich…  
Nicht vergleichbar mit einem anderen Ort dieser Welt und ich bin dankbar hier geboren zu sein. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More