Maria Mazzone: Sängerin bei Wintershome

In unserem Gespräch mit Maria Mazzone, der Leadsängerin von Wintershome, tauchen wir in die Details des neuen Albums ein, und erfahren, wie ihre Liebe zu Zermatt ihre Musik und Kreativität beeinflusst.

Angaben zur Person:

Name: Maria Mazzone
Beruf: Sängerin
Tätig in diesem Beruf: Seit 2012
Aktueller Betrieb: Wintershome

Fünf Jahre nach ihrem Debütalbum “Around You I Found You” meldet sich Wintershome aus Zermatt mit einem neuen Werk zurück. Unter dem Titel “Below Zero” präsentiert das Album acht eindrucksvolle Tracks, die persönliche Geschichten der einzelnen Bandmitglieder einfühlsam zum Leben erwecken.

7 Fragen an Maria:

Seit 2012 bist du Sängerin bei Wintershome. Was macht Musik mit dir?
Musik hat einen enormen Einfluss auf mein Leben. Sie begleitet mich in jeder Lebenssituation. Wenn ich Freude empfinde, verstärkt Musik dieses Glücksgefühl. In stressigen Zeiten hilft mir die Musik, den Alltag zu vergessen. Musik ist für mich ein Ort, an dem ich mich wohl fühle. Wenn ich musiziere, befinde ich mich in einer Art Blase und nehme nur noch die Kraft der Melodien wahr.

Der Name “Wintershome” spiegelt Zermatt wider. Ist das beabsichtigt?
Zwar betrachte ich mich nicht als Botschafterin für Zermatt. Aber jeder von uns Bandmitgliedern ist in Zermatt aufgewachsen und hat hier am Fusse des Matterhorns seine Wurzeln geschlagen. Unsere Verbindung zu Zermatt ist eng, und ja, wir sind eben einfach Zermatt-Liebhaber. Diese enge Verbundenheit mit unserer Heimat und der Natur🌳 hat dazu geführt, dass wir diesen Namen gewählt haben.

Band Wintershome
Maria mit Band Wintershome © Alex Annen

Vor fünf Jahren habt ihr euer erstes Album veröffentlicht. Wie fühlte es sich an, als du Wintershome zum ersten Mal im Radio gehört hast?
Es ist auch heute noch ein äusserst besonderer Augenblick. Die Freude in unserer Band war riesig, als wir erfahren haben, dass unsere Musik in die Radioplaylists aufgenommen wurde. Die Entstehung eines Albums erfordert unermüdliche Arbeit, und vor der Veröffentlichung herrscht oft die Unsicherheit darüber, wie die Musik🎵 von den Hörern angenommen wird. Wenn die Radiosender dann unsere Songs spielen, erfüllt uns dies mit Stolz, aber auch mit Nervosität, denn wir fragen uns natürlich, wie unsere Musik ankommt. Und all das motiviert uns, unseren Weg als Musiker weiterzugehen.

Wintershome ist nun mit einem neuen Album zurück. Was dürfen wir von „Below Zero“ erwarten?
Der Titel „Below Zero“ ist nicht nur der Name des Albums, sondern sozusagen auch dessen Hymne. Dieser Titel kann auf verschiedene Weisen interpretiert werden. Einerseits erinnert er an eisige Wintertage, während er andererseits an die Stadt Amsterdam erinnert, die teilweise unter dem Meeresspiegel liegt.

Die Aufnahmen für dieses Album fanden innerhalb von nur zwei intensiven Wochen in Amsterdam statt. Da wir den Produzenten, der bereits unser erstes Album aufgenommen hatte, kannten, konnten wir direkt an die Arbeit gehen, ohne Zeit zu verlieren.

Die Atmosphäre Amsterdams inspirierte uns für die Aufnahmen. So wurde beispielsweise das Coverbild des neuen Albums in Amsterdam aufgenommen und zeigt verschwommen eine fliegende Ente, deren Abbild im Wasser reflektiert wird. Im Schatten dieser Ente erscheint das Symbol von Wintershome, der Adler.

Maria Sängerin Wintershome
Maria singt Balade © Joseph Carlucci

Was will uns das neue Album erzählen?
Das Album enthält acht völlig neue Songs, die jeweils eine andere Geschichte erzählen. Diese Tracks sind persönlich und spiegeln die individuellen Erfahrungen jedes Bandmitglieds wider. Jeder von uns hat einen eigenen Song beigesteuert, um seine persönliche Geschichte musikalisch zu vermitteln. In meinem Song singe ich beispielsweise darüber, dass man für etwas oder jemanden kämpft, nie aufgibt, das Ziel aber dennoch unerreichbar ist oder nie eine Rückmeldung kommt. Das gemeinsame Element aller unserer Songs sind jedoch die stimmlichen Harmonien, die unser Markenzeichen sind und für die Wiedererkennung von Wintershome stehen.

Diesen Sommer spielte Wintershome auf mehreren renommierten Bühnen. Wie ist es für dich, vor einem grossen Publikum zu singen?
Der musikalische Sommer begann für uns in diesem Jahr vergleichsweise spät, da unser Familienleben seinen Raum einnahm. Dennoch war es ein absolut genialer Neustart für uns in die Musik, da wir die Möglichkeit erhielten, auf grossen Festivals zu spielen. Nach der Veröffentlichung unseres ersten Albums wurde die Welt von der Corona-Pandemie ausgebremst, was Livekonzerte unmöglich machte. Auch Wintershome musste Pause machen. Jetzt auf den Bühnen grosser Festivals zu stehen und zu singen, bereitet uns riesiges Vergnügen und erfüllt uns mit Glück. Es ist schwer in Worte zu fassen, was ich empfinde, wenn ich auf der Bühne stehe. Wenn ich singen und auf der Bühne Musik spielen darf, spüre ich eine immense Energie, die vom Publikum kommt und uns erreicht.

Wintershome
Band Wintershome © Max Parovsky

Zermatt ist für mich…
…Winters Home. Es ist der Ort, an den ich immer wieder zurückkehren kann. Doch darüber hinaus ist Zermatt für mich auch Familie. Es ist meine Heimat, wo ich mich geborgen fühle.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More