Meine 5 Geheimtipps für Familien im Winter

Was gibt es schöneres, als im frischen Schnee herumzutollen? In der Familien-Destination Zermatt – Matterhorn gibt es auch neben der Piste eine Vielzahl von Aktivitäten, die der ganzen Familie Spass machen.

Nachdem das Matterhorn ski paradise am 5. November 2020 erneut zum besten Skigebiet der Alpen gekürt wurde, versteht es sich von selbst, dass kleine und grosse Skihasen hier auf ihre Kosten kommen. In der Familien-Destination Zermatt – Matterhorn gibt es auch neben der Piste eine Vielzahl von Aktivitäten für die ganze Familie. In diesem Blog findest du meine 5 Geheimtipps für Familien im Winter – Was gibt es schöneres, als im frischen Schnee herumzutollen?

Und ganz wichtig: mit der Wolli Card geniessen Kinder bis 9 Jahre kostenlose Ferien.

1. Spass & Nervenkitzel auf der Schlittelbahn Rotenboden

Die Schlittelbahn Rotenboden am Gornergrat ist die höchstgelegene und gehört zu den schönsten der Alpen. An der Station Rotenboden können bestens gewartete Schlitten (auch mit Kindersitz) gemietet werden. Und los geht es auf die 1.5 km lange Abfahrt, auf welcher von Rotenboden nach Riffelberg 234 Höhenmeter überwunden werden. Der eine oder andere ungeplante Ausflug in den Tiefschnee neben der sicheren und gut präparierten Schlittelpiste nehmen wir gerne und lachend in Kauf.

Einmal ist kein Mal. Deshalb geht’s gleich nochmals an den Start. Die Gornergratbahn befördert euch im 10-Minuten-Takt von Riffelberg nach Rotenboden.

Meine 5 Geheimtipps für Familien im Winter
Schlittelspass ©Pascal Gertschen

Schlitteln und der Spass an der frischen Bergluft machen hungrig. Das führt mich zum nächsten Tipp, der auch gut mit dem Schlittelspass kombiniert werden kann.

2. Käsefondue mit Aussicht im Iglu-Dorf

Ein besonderes Erlebnis und einer der Geheimtipps für Familien im Winter ist ein Besuch im Iglu-Dorf. Ab der Station Rotenboden führt ein 10-15 minütiger Fussmarsch hinunter zum Iglu-Dorf. Der Winterwanderweg ist mit violetten Pfosten gekennzeichnet.

Im Iglu-Dorf auf über 2’727 m sitzt ihr mitten im Winter-Wunderland umgeben von
29 Viertausender. Mit der atemberaubenden Aussicht auf das Matterhorn schmeckt ein Käsefondue noch besser. Zu Fuss geht es zurück nach Rotenboden und mit der Gornergrat Bahn nach Zermatt.

Meine 5 Geheimtipps für Familien im Winter
Iglu Dorf ©Iglu Dorf GmbH

3. Winterwanderung Sunnegga – Tufteren

Die Schneekristalle glitzern in der Sonne, unter den Füssen knirscht der frische Schnee. Ein Eichhörnchen huscht über den Weg. Die Winterwanderung von Sunnegga (2’288 m) nach Tufteren (2’215 m) dauert rund 30 Minuten und eignet sich auch, um einen Schlitten zu ziehen.
Wann habt ihr zuletzt im Tiefschnee getobt oder einen Schneemann gebaut? Jetzt ist die Gelegenheit dazu! Ein Familienfoto mit Schneemann und dem Matterhorn im Hintergrund ist eine besondere Erinnerung fürs Fotoalbum.

Der idyllische Weiler Tufteren erinnert mit seinen Gädini, den kleinen Stadeln und Speichern, an eine längst vergangene Zeit und ist mit den tief verschneiten Dächern ein beliebtes Fotosujet. Mit etwas Glück kann man bei der Futterstelle beim Bergrestaurant Tufteren sogar Wild beim Fressen beobachten.

4. Schatzsuche oder Schlittschuhlaufen?

Das ist hier die Frage. Wer sich, wie ich, auch nicht entscheiden kann, macht am besten beides.
Schnappt euch beim Tourismus Büro eine Schatzkarte und folgt Wollis Hinweisen. Dann findet ihr den Schatz bestimmt und lernt erst noch das Dorf besser kennen.

Danach geht’s auf die Eisbahn mit der schönsten Aussicht. Auf der Natureisbahn lassen sich besonders schöne Pirouetten drehen. Wer lieber dem Puck hinterherjagt, kann das auf der Kunsteisbahn machen.

Meine 5 Geheimtipps für Familien im Winter
Eisbahn mit der schönsten Aussicht ©Doris Kündig

5. Besuch bei Wollis Freunden im Schafstall

Seid ihr auch verliebt in die süssen Schwarznasenschafe? Dann müsst ihr unbedingt einen Besuch im Schafstall der Tradition Julen einplanen. Ihr kennt Wollis Freunde nicht? Dann ist das schon beinahe Pflichtprogramm. Während ihr die kuscheligen Tiere streichelt, erfährt ihr viel Interessantes über die beliebten Bergschafe, die ursprünglich nur im Wallis zu Hause waren.

Meine 5 Geheimtipps für Familien im Winter
Mit Wollis Freunden auf du und du ©familyof5switzerland

Ihr seht, es gibt viel zu erleben bei uns. Ich bin überzeugt, dass auch etwas dabei ist, das euch Spass macht.

Bis bald in der Familien-Destination Zermatt – Matterhorn, Doris


Ihr möchtet immer auf dem Laufenden sein und die neuesten Neuigkeiten über Zermatt erfahren? Hier geht es zur Anmeldung für unseren Familien Newsletter.

Weitere Inspirationen, wie ihr einen perfekten Familientag verbringen könnt, findet ihr hier.
Auch in unserer Facebookgruppe Zermatt. Family. Love. gibt es immer wieder mal ein paar Insider- oder Geheimtipps für Familien im Winter.
Immer hilfreich für aktuelle Informationen ist die Matterhorn App. Wenn ihr ein Profil zu den Themen Familie anlegt, bekommt ihr zudem massgeschneiderte Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like