Bruno Tscherrig: Wildhüter

Wildhüter überwachen den Schutz von Wildtieren und setzen sich für deren Lebensraum ein. Sie beraten bei Konflikten zwischen Menschen und Wildtieren, leisten Öffentlichkeitsarbeiten, erheben Bestände von Wildtieren und Vögeln …

Angaben zur Person:

Name: Bruno Tscherrig
Beruf: Wildhüter mit eidg. Fachausweis
Tätig auf diesem Beruf seit: Januar 2008
Aktueller Betrieb: Wildhut Inneres Nikolaital

Ein Leben als Wildhüter:

Was machst du beruflich?
Wildhüter überwachen den Schutz von Wildtieren und setzen sich für deren Lebensraum ein. Sie beraten bei Konflikten zwischen Menschen und Wildtieren, leisten Öffentlichkeitsarbeiten, erheben Bestände von Wildtieren und Vögeln, betreuen Schutzgebiete, organisieren den Dienstbetrieb, verhüten und verhindern Wildschäden und Unfälle, führen Jagd-polizeiliche Aufgaben aus, beraten beim Schutz von Lebensräumen und Wildtieren und beurteilen und entnehmen Wildtiere der Wildbahn. Sowie die Fischerei und den Gewässerschutz.

Warum liebst du deinen Job als Wildhüter, was macht ihn aus?
Ich liebe es in der Natur zu sein und die Herausforderung die noch letzten intakten Lebensräume für unser Wild zu erhalten. Jeder Tag bringt unerwartete, unplanbare Situationen und Beobachtungen mit sich.

“Das wichtigste ist der Erhalt der Lebensräume unseres Wildes!”

Warum genau die Destination Zermatt – Matterhorn?
Wildhüter Gebiete werden in Sektoren eingeteilt. Meines erstreckt sich von Randa bis Zermatt. Klingt klein, es sind aber ca. 360 km2.

Was ist dein nächstes grosses Projekt, oder welches Projekt hat für dich eine spezielle Bedeutung?
Das wichtigste in meinem Aufsichtsgebiet ist der Erhalt der Lebensräume unseres Wildes. Das stetige anwachsen von Tourismus und Freizeitaktivitäten und der rücksichtslose Umgang der Menschen mit der Natur und deren Wildtieren ist eine enorme Herausforderung.

“Zermatt, eine interessante und ständige Herausforderung…”

Was machst du in deiner Freizeit in der Destination Zermatt – Matterhorn?
Ich bin sehr gerne mit meiner Familie in der Bergwelt von Zermatt unterwegs. Wenn’s geht abseits des Tourismusstroms. (Wandern, Skifahren)

Was sollte jeder, der die Destination Zermatt – Matterhorn besucht, gesehen oder erlebt haben?
Das Matterhorn mit all seinen Berggipfeln rundherum ist einzigartig und wunderschön. Vor allem lohnt sich eine Fahrt auf den Gornergrat.

 Die Destination Zermatt – Matterhorn ist für mich…
… eine sehr interessante und ständige Herausforderung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More