Willkommen im Wolli Wonderland

Entdecke mit Wolli, dem abenteuerlustigen Schwarznasenschaf und Maskottchen der Familiendestination Zermatt – Matterhorn, das neue Familienangebot der Destination: das Wolli Wonderland!

Salü 👋 ich bin es, Wolli das abenteuerlustige Schwarznasenschaf 🐑 und Maskottchen der Familiendestination Zermatt – Matterhorn. Ich bin ganz aufgeregt und mächtig stolz, weil ich dir vom neuesten Familienangebot berichten kann. Ab 17. Juni 2023 darf ich dich im Wolli Wonderland begrüssen.
Psst, nicht weitersagen: Die Arbeiten sind zwar noch nicht ganz abgeschlossen, aber ich nehme dich ausnahmsweise jetzt schon mal mit auf eine Entdeckungsreise und verrate dir das eine oder andere Geheimnis.

Aber vielleicht muss ich doch erst erklären, was Wolli Wonderland überhaupt ist.

Wolli Wonderland ist Spielplatz und Rätselspiel in einem

An den 17 Stationen entlang des gut zwei Kilometer langen AHV-Weges findest du knifflige Rätselaufgaben. Meine Freunde, die Familie Stein, geben dir Tipps und Hinweise und auch in einzigartigen Miniaturwelten entdeckst du Hinweise zur Lösung des Rätsels. Zudem laden aussergewöhnliche Spielelemente zum Verweilen ein, und bei verschiedenen Audiostationen mit Sitzgelegenheit erfährst du allerlei Spannendes über die Fauna von Zermatt und die Hintergründe des Rätsels.

Genug der Erklärungen, lass uns losgehen! Den Start von Wolli Wonderland erreichst du auf zwei Varianten. Die Wege sind ab Bahnhof Zermatt auch entsprechend ausgeschildert. In der Zwischensaison führt der Weg über das Quartier Steinmatte zum Riedweg. Während der Hauptsaison, wenn die Sunnegga-Bahn offen ist, kannst du einfach durch den Tunnel gehen, den Lift zum Riedweg nehmen und von da vorbei am Mountain Resort Cervo bis zur Abzweigung Richtung Winkelmatten.

Auf dem letzten Stück schlängelt sich der Weg etwas steiler durch den Wald, er ist aber durchaus auch mit Kinderwagen zu bewältigen.

Noch eine Kurve und dann kannst du mich sehen! Setz dich zu mir und hör dir an, was es mit dem Rätsel auf sich hat!

Die Rätselbox, die Wolli Erlebnisbox, kannst du am Schalter von Zermatt Tourismus kaufen. Die Wolli Erlebnisbox enthält alles, was du zum Lösen der Rätselaufgaben benötigst: Rätselheft, Lupe 🔍, Magnet, Schatzmünzen, Stift 🖊 und Rot-Blau-Brille 👓, um versteckte Bilder oder Hinweise zu entdecken. Und du kannst sie als Souvenir behalten.

Weiter geht es vorbei an verschiedenen einzigartigen Spielgeräten. Dort kannst du z.B. dein Gleichgewichtssinn testen oder wie eine Spinne deine Kletterfähigkeiten ausprobieren.

Bist du besonders musikalisch? Dann wird es dir leichtfallen, eine Melodie herauszuhören. Mit deinen Forscherfähigkeiten kannst du erkennen, welche Spur zu welchem Tier gehört. Wenn du bei der Familie Murmeltier vorbeischaust, erfährst du Spannendes über ihr Leben. Und vielleicht haben die putzigen Nagetiere auch einen Hinweis, der dir hilft, Mitza 🐈 zu finden.

Dazu gibt es natürlich immer wieder Rätselaufgaben.

Entlang des Weges triffst du auch meine Freunde, die Familie Stein. Mutter Elsbeth, Vater Walti und die Kinder Pia, Edy und Baby Leo sind extra hergekommen, um mit Tipps und Hinweisen mitzuhelfen, das Rätsel zu lösen.

Familie Stein im Wolli Wonderland
Familie Stein © Zermatt Tourismus

Oh, was ist denn das? Dreh die Kurbel und lass dich überraschen!

Spielelement, Wolli Wonderland
Spielelement © Zermatt Tourismus

Bewegung in der Natur und knifflige Rätsel lösen sind ziemlich aufregend. An einer der Audiostationen mit Sitzgelegenheit, welche sich entlang des Weges befinden, kannst du dir eine Verschnaufpause gönnen und spannende Geschichten über die Tierwelt von Zermatt und die Abenteuer von Mitza erfahren.

Ein Erinnerungsfoto mit deiner Familie darf nicht fehlen 📸. Ich habe den schönsten Platz mit der besten Aussicht auf das Matterhorn dafür ausgewählt. Stell dich dafür in den Rahmen des Hashtags und teile das Foto mit dem #wolliwonderland mit deinen Freunden.

Photopoint
Fotostation im Wolli Wonderland © Zermatt Tourismus

Wenn du das Rätsel erfolgreich gelöst und Mitza gefunden hast, führt dich der Weg zurück ins Dorf über Winkelmatten, von wo aus du in den E-Bus steigen oder zu Fuss via Scheibenwald, Wiestiboden oder Staldenstrasse gehen kannst.

Habe ich dich neugierig gemacht? Findest du auch, dass das ein fantastisches Familienabenteuer ist? Dann nichts wie los! Ich freue mich, dich und deine Familie bald im Wolli Wonderland anzutreffen.

Unterschrift von Wolli ©Zermatt Tourismus
Unterschrift von Wolli © Zermatt Tourismus

Weitere Informationen findest du unter www.wolliwonderland.swiss

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like