Erlebe Eis- und Lichtkunst im Dorf und stimme dich auf den Winter ein. Wie das alles aus Sicht eines Eisblockes aussehen könnte, liest du gleich nachfolgend. 😄
Hallo zusammen,
Mein Name ist Eis. 🧊 Nichts weiter als Wasser, welches mittels Energie in der Form gebunden und durch eine unsichtbare Kraft zusammengehalten wird. Der Spruch «du hast ein Herz aus Eis» kann ich nicht unterstützen, denn ich bin vielleicht kalt, aber ich wärme die Herzen. 💖 Meine Lebensaufgabe besteht nämlich darin, Menschen zu verblüffen und zu inspirieren. Aber fangen wir doch einmal ganz von vorne an.
Mein Ursprung liegt hoch in den Schweizer Alpen, gleich neben der Werkstatt meines Erschaffers. Im Atelier Odermatt werde ich aus vollentsaltzem Quellwasser und mit Hilfe einer Eismaschine zu einem 120 Kilogramm schweren Eisblock geformt. Aber kein Grund zur Sorge – der Strom, der dafür verwendet wird, wird aus erneuerbaren Energien erzeugt. Sobald mich jemand für seine Veranstaltung bucht, werde ich zu einem Kunstwerk geschnitzt. Manchmal diene ich den Leuten als Flaschenkühler an einem speziellen Fest, manchmal stehe ich sogar selbst als Eisbar im Mittelpunkt und andere Male schmücke ich als Dekoration ein Gebäude oder einen Platz. Grundsätzlich ist es mir egal wie ich aussehe, solange ich den Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann.
Ich werde bis am 17. Januar 2022 im Rahmen der Winter Celebrations in Zermatt zu sehen sein. Einige von euch haben mich vielleicht schon entdeckt. Die Gründer der neuen Event-Reihe, Philippe Oswald und Giovanni Beretta, möchten in Zusammenarbeit mit diversen Akteuren, namentlich Gastroverein, Gewerbeverein, Hotelierverein, Gemeinde Zermatt, Zermatt Bergbahnen AG, Matterhorn Gotthard Bahn und Zermatt Tourismus mit ihrem Konzept «Winter Celebrations» den Winter einläuten und haben mich um ihre Hilfe gebeten. Dort feiern sie den Winter und bieten ihren Gästen an verschiedenen Standorten ein breites Rahmenprogramm. Natürlich habe ich zugesagt und bin jetzt auch Teil davon. Ihr könnt mich noch während rund drei Wochen zusammen mit meinen anderen Freunden bestaunen. Wo? Das seht ihr hier.
Das ist aber noch nicht alles. Wenn ihr euch nicht vorstellen könnt, wie ich als Eisblock das Gesicht vom Nikolaus annehme, dann empfehle ich euch, am Mittwochnachmittag am 22. Dezember 2021 einmal auf dem Bahnhofplatz vorbeizukommen. Dort werde ich live geschnitzt. Zudem war das Eröffnungsfest am 17. Dezember 2021 auf dem Kirchplatz ein voller Erfolg.
Aber alles Schöne hat einmal ein Ende. Der Moment kann ebenso wenig festgehalten werden, wie das abfliessende Wasser. Irgendwann kommt die Sonne 🌞 und damit die Wärme, dann bin ich weg und der Moment bleibt Geschichte. Was aber sicherlich zurückbleibt, sind Erinnerungen an die schöne Zeit mit Freunden…
Bis bald!