Birdy: Artist am Zermatt Unplugged 2024

Musik wurde Birdy in die Wiege gelegt. Im Alter von sieben Jahren brachte ihr ihre Mutter das Klavierspielen bei. Mit 14 Jahren landete die britische Sängerin und Songschreiberin bereits ihren ersten Top-20-Hit in den englischen Charts. Im Jahr 2024 eröffnete Birdy das Zermatt Unplugged auf der Zeltbühne und begeisterte das Publikum.

Angaben zur Person:

Name: Birdy
Beruf: Sängerin/Songschreiberin
Tätig in diesem Beruf: seit 2011
Aktueller Betrieb: –

7 Fragen an Birdy:

Zermatt mit seinem Matterhorn ist ein wunderschöner Ort, der viele Menschen inspiriert. Wo holst du deine Inspiration?
Leider konnte ich während meines Aufenthalts in Zermatt nicht so viel erkunden, wie ich geplant hatte. Als ich am Montag anreiste, war das Matterhorn durch Sahara-Staub verdeckt. Am Dienstag hat es dann tagsüber hauptsächlich geregnet oder sogar geschneit. Bisher kenne ich das Matterhorn also nur von Bildern. Ich muss also Zermatt bei schönem Wetter noch einmal besuchen, besonders da ich zum ersten Mal in meinem Leben Skifahren⛷ möchte.
Orte wie Zermatt sind für mich eine Inspirationsquelle. Da ich selbst auf dem Land aufgewachsen bin, hat die Natur schon immer eine inspirierende und kraftspendende Wirkung auf mich gehabt.

Fühlt sich Musik für dich anders an, wenn du an einem Festival wie das Zermatt Unplugged spielst?
Es ist immer eine besondere Erfahrung, unplugged zu spielen. Das Publikum hört Musik🎸 auf die natürlichste Art und Weise – direkt und authentisch. Diese Echtheit und Direktheit gefallen mir.

Birdy am Piano – Zermatt Unplugged 2024
Birdy am Piano am Zermatt Unplugged 2024 ©: Julius Hatt for Zermatt Unplugged

Welchen Einfluss hat die intime Atmosphäre des Zermatt-Unplugged-Festivals auf deine Performance?
Da meine Mutter eine Konzertpianistin ist, bin ich in einem Umfeld mit klassischer Musik aufgewachsen. Die Atmosphäre während ihrer Konzerte ist stets von absoluter Stille im Konzertsaal geprägt. Ähnlich erlebe ich auch die Atmosphäre in Unplugged-Konzerten, wo dieser Respekt für die Musik und die Künstler deutlich spürbar ist.

Du wurdest als junge Musikerin erfolgreich. Wie gross ist der Druck, dass du diese erfolgreiche Zeit mit in dein Alter nimmst?
Ich bin in einer Künstlerfamilie aufgewachsen. Mein Vater war Schriftsteller und meine Mutter Konzertpianistin. Schon früh hat sie mir das Klavierspielen beigebracht, und es hat sich definitiv gelohnt. Im Alter von 12 Jahren gewann ich meinen ersten nationalen Talentwettbewerb, und von da an ging es Schlag auf Schlag. Heute habe ich bereits mein fünftes Album veröffentlicht.

Manchmal überkommt mich das Staunen darüber, wie viel ich musikalisch in meinem jungen Leben erreicht habe. Dennoch verspüre ich keinen wirklichen Druck.

„Portraits“ heisst dein neuestes Album. Es kommt mit mehr Up-Tempo als man das von dir gewohnt ist. Passt dieser Stil zu Unplugged?
Eigentlich würden meine klassischen Songs besser zu einem Unplugged-Konzert passen als die neuen Stücke. Mein neuestes Album ist schneller und hat Disco-Sounds mit Synthesizern, und es ist weniger melancholisch. Mein Stil hat sich also verändert. Trotzdem haben wir natürlich die neuen Songs für das Zermatt Unplugged angepasst. Zum Beispiel haben mich Streicher🎻 auf der Bühne begleitet. Ich hoffe, dass die Umsetzung gut angekommen ist?

Birdy am Piano auf der Zeltbuehne – Zermatt Unplugged 2024
Birdy auf der Zeltbuehne am Zermatt Unplugged 2024 ©: Julius Hatt for Zermatt Unplugged

Du malst auch Bilder. Wann wirst du das Matterhorn malen?
Ich beschäftige mich tatsächlich auch mit Malerei. Ähnlich wie Musik ermöglicht Malerei einen Ausdruck von Gefühlen und Ideen. Das Matterhorn wäre bestimmt ein faszinierendes Motiv zum Malen🖌. Daher muss ich definitiv noch einmal nach Zermatt zurückkehren.

Zermatt ist für mich…
… ein wunderschöner Ort, voller Ruhe. Heute morgen um 06.45 Uhr weckte mich der Schlag der Kirchenglocke. Diese Erfahrung ist auf eine ganz besondere Weise idyllisch. Zermatt hat auf mich eine magische Wirkung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More