Gian Gunzinger, Schüler & Läufer

Ich werde in den Frühlingsferien 2021 mein Schul-Abschlussprojekt absolvieren und probieren, von Solothurn nach Zermatt in vier Tagen zu joggen und damit für das Matterhorn Children Center (Mombasa Kenya) Geld zu sammeln.

Angaben zur Person:

Name: Gian Gunzinger
Aktuelle Tätigkeit: Sekundarstufe E
Berufswunsch: Kaufmännische Ausbildung mit Berufsmatura

Gian’s Projekt: Solothurn – Zermatt in vier Tagen

Erzähl uns von deinem Projekt!

Ich werde in den Frühlingsferien (ab 10. April 2021) mein Schul-Abschlussprojekt absolvieren. Mein Ziel ist es, von Solothurn nach Zermatt in vier Tagen zu joggen und damit für das Matterhorn Children Center (Mombasa Kenya) Geld zu sammeln. Ich werde das Ganze in vier verschiedenen Fussweg-Routen joggen. Zudem werde ich einen kleinen Teil mit dem Zug machen, da es nicht möglich ist, diesen Teil im April zu Fuss zu absolvieren:

🏃‍♂️ 1. TAG 10.04.2021 Solothurn – Bern, 35 km
🏃‍♂️ 2. TAG 11.04.2021 Bern – Thierachern, 30 km
🏃‍♂️ 3. TAG 12.04.2021 Thierachern – Kandersteg, 35 km
🏃‍♂️ 4. TAG 13.04.2021 Zug-Transfer Kandersteg – Hohtenn (Lötschberg), Hohtenn – Zermatt, 45 km
🏁 ANKUNFT DIENSTAG 13.04.2021 ca. 18.00h Bahnhofplatz Zermatt / Checkübergabe

Gian Gunzinger in Solothurn ©Tom Ulrich / Solothurner Zeitung

Warum liebst du das Joggen, was macht es für dich aus?

Ich liebe das Joggen, da ich draussen in der Natur sein kann und Zeit für mich habe. Zudem bedeutet es mir sehr viel, da ich mich bewegen kann und auch mich selbst ein bisschen herausfordern kann. Während dem Joggen kommen mir auch immer wieder gute Gedanken und ich kann mich sehr gut ablenken und trotz Anstrengung frische Energie tanken.

Warum ausgerechnet Zermatt als Streckenziel?

Ich habe in Zermatt Freunde und auch Bekannte. Auch als Kind war ich mit meinen Eltern ab und zu in Zermatt und wir machten dort Ferien. Dass mein Coucousin Daniel Luggen in Zermatt der Kurdirektor ist, macht es natürlich auch etwas speziell. Meine Coucousine führt ein Hotel (Antika) und ein ganz guter Freund meines Vaters ist Hoteldirektor im Kulmhotel Gornergrat.

Dass mit Beatrice und Andreas Kronig die Leitung des Vereins Matterhorn Children Center auch in Zermatt wohnt, motiviert mich umso mehr, all meine Fundraising Franken glücklich vor Ort übergeben zu dürfen. Wenn man die gigantische Solidarität für das Projekt «Run for Matterhorn Children Center» spürt, hat man genügend Adrenalin, sich ans Etappenziel zu kämpfen.

Gian und seine Familie (v.l.n.r. Andreas, Sabine, Matti, Gian, Nico ) ©Gian Gunzinger

Vor welchen Herausforderungen hast du Respekt?

Respekt habe ich sicherlich bei meinem Projekt. Beim Thema Verletzungen habe ich am meisten Respekt. Es wäre für mich besonders frustrierend, wenn ich mein Projekt durch irgendeine Verletzung oder sonst was aufgeben muss. Natürlich werde ich probieren nie aufzugeben, wenn aber etwas Schlimmeres vorfallen würde, wie z.B eine Muskel- oder Knochenverletzung und ich merke das ich nicht mehr kann, muss ich leider aufgeben. Aber wie gesagt: ich werde einen ganz grossen Willen in mir haben und bin überzeugt, dass mir alle Schutzengel und vielleicht auch der Wettergott beisteht. Schliesslich sind auch die klimatischen Bedingungen nicht zu unterschätzen. Alleine die Schlussetappe mit ca. 50 km und über 1000 Höhenmeter kann gut einen Klimawechsel vom Regen in den Schnee bringen. Und nicht zu vergessen ist auch die Ernährung, damit mein Körper genügend Energie für die 145km Strecke haben wird.

Wie bereitest du dich auf den Lauf vor?

Ich ging jede Woche 2-3-mal joggen. Die Strecken, die ich absolviert habe, waren unterschiedlich. Manchmal machte ich einen Halbmarathon, manchmal nur 10km und manchmal auch 5km, dafür in einem etwas schnelleren Tempo. Um fit zu bleiben, habe ich ein bisschen meine Ernährung eingeschränkt, besonders in der letzten Woche vor dem Lauf.

Du läufst für einen guten Zweck. Wie kann man dich unterstützen?

Man kann mich via Twint und per Banküberweisung unterstützen. Auf meiner Website zum Projekt finden sich die Angaben zum Spendenkonto.

Einblicke in die Tätigkeiten der Matterhorn Children Foundation © Beatrice & Andreas Kronig

Zermatt ist für mich…
wie ein zweites Zuhause. Die familiären Verbindungen, die freundschaftlichen Beziehungen und nicht zuletzt das imposante Berggebiet, welches jedes Sportler- und Ferienherz höher schlagen lässt. Ich möchte es nicht unterlassen, vorab allen Sponsoren und Firmen wie auch Privatpersonen zu danken, welche hinter meinem riesigen Projekt stehen und dieses grosszügig materiell wie auch mit Sachspenden supporten, ein Riesenhype mit grossen Gefühlen.

Gian’s Route lässt sich vom 10. – 14. April 2021 auf seinem Instagram-Kanal verfolgen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More