Kurt Hellemann: Night Manager im Hotel THE OMNIA

Ich bin als Night Manager im Hotel Omnia die Nachteule des Hotels: Ich kümmere mich um die Gäste und das gesamte Hotel während der Nacht.

Angaben zur Person:

Name: Kurt Wilhelm Hellemann
Beruf: Night Manager
Tätig auf diesem Beruf seit: Juni 2021
Aktueller Betrieb: THE OMNIA Mountain Lodge

7 Fragen an Kurt:

Was machst du beruflich?
Ich bin die Nachteule des Hotels: Ich kümmere mich als Night Manager im Hotel THE OMNIA um die Gäste und das gesamte Hotel während der Nacht. Meine Aufgaben sind vielfältig; vom späten Check-In bis zum early Check-Out, dem Anlegen von Reservierungen bis zu diversen Concierge-Aufgaben. Ausserdem stehe ich auch zur Verfügung, wenn kleine Snacks oder Getränke benötigt werden. Nicht zuletzt bin ich auch noch verantwortlich für einen reibungslosen Ablauf des Tagesabschlusses und dem Verbuchen der Umsätze.

Warum liebst du deinen Job, was macht ihn aus?
Ich habe Spass am Umgang mit Menschen. Ich liebe es Gäste, zu beeindrucken, ihnen ein rundum perfektes Erlebnis zu schaffen.

Welches Erlebnis während einer Nachtschicht als Night Manager im Hotel THE OMNIA wirst du nie mehr vergessen?
In unserem Hotel haben wir eine kleine Nachtmenü-Karte für unsere Gäste. Mitten in der Nacht bekam ich einen externen Anruf mit der Bitte, etwas zu kochen. Der Herr meinte am Telefon, dass er runter zur Reception kommt, damit ich nicht beim Klopfen an der Zimmertür seine Frau aufwecken würde. Ich informierte ihn, dass sein Gericht innerhalb von 20 Minuten fertig sein wird. Doch bevor ich nach der Zimmernummer fragen konnte, hatte er aufgelegt.

Gesagt, getan – nach 20 Minuten stand ich in der Lobby mit dem fertigen Gericht, woraufhin jemand von aussen ans Fenster klopfte. Es stellte sich heraus, dass ich ausgetrickst wurde und der Herr nicht bei uns übernachtete.

Der Gast hat sich tausendmal für die Geste bedankt, da um diese Uhrzeit nirgendwo etwas zu essen angeboten wurde. Ich nahm es mit Humor, wir hatten noch ein nettes Gespräch in unserer Hotellobby.

Welchen Tipp gibst du Nachtschwärmern in Zermatt mit?
Bier-Fanatikerinnen und -Fanatikern empfehle ich ein Stopp in der Grizzly’s Bar. Dort gibt es leckeres Craft Beer und kleine Snacks. Für all diejenigen, die gerne Livemusik geniessen: Mamacita ist definitiv the place to be. Jeden Abend wird hier gespielt: beste Unterhaltung mit Country- & Rockmusik.

Kurt Hellemann liebt es, neue Orte in Zermatt zu erkunden. ©Kurt Hellemann

Was machst du in deiner Freizeit in Zermatt?
Ich bin ein sehr aktiver Mensch. Im Sommer gehe ich gerne wandern und im Winter fahre ich Ski. Ich reise sehr gerne und nutze auch immer meine Freizeit, um neue Orte zu erkunden und neue Leute zu treffen. Dadurch, dass ich in der Nacht arbeite, habe ich tagsüber immer Zeit, etwas zu unternehmen. Je nach Wetter entscheide ich, ob ich noch etwas unternehme oder direkt schlafen gehe.

Welchen Insider-Tipp würdest du einer Besucherin oder einem Besucher in Zermatt geben?
An warmen Tagen in den Bergen empfehle ich es sehr, eine Badehose mitzunehmen, denn auf der Adler-Hitta gibt es im Sommer einen Whirlpool. Perfekt für eine Abkühlung, bevor man ins Dorf zurückläuft.
Um die perfekte Aussicht auf Zermatt und auf das Matterhorn zu geniessen, empfehle ich die Infinity Terrasse im Relais & Chateaux Schönegg. Der Aperol-Spicy-Ginger-Spritz ist dort ein echtes Drink-Highlight. Wer den besten Kuchen sucht, der muss 30 Minuten hoch zum Edelweiss laufen, denn dort gibt es den leckersten Rüeblikuchen.😊

Im Winter muss man mindestens ein Mal im Hennu Stall gewesen sein, um den wahren Walliser Après-Ski kennenzulernen!

Kurt Hellemann in Zermatt. ©Kurt Hellemann

Zermatt ist für mich…
ein Stück Heimat geworden. Hier gibt es alles, was man braucht. Die kulinarischen Angebote sowie die Sportaktivitäten sind hier unendlich gross und Spass kann man hier zur jeder Saison haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like
Gerold Biner bei der Air Zermatt
Read More

Gerold Biner: CEO und Pilot der Air Zermatt

Gerold Biner hat 40 Jahre seines Lebens der Air Zermatt gewidmet. Er diente dem Unternehmen 34 Jahre lang als Pilot und lenkte in den letzten 14 Jahren als CEO die Geschicke der Walliser Helikopter-Gesellschaft. Bei rund 5000 Rettungseinsätzen war Biner involviert. Zum Ende dieses Jahres wird Biner sein Amt als CEO der Air Zermatt niederlegen. Ein Blick zurück auf eine beeindruckende Karriere eines Zermatter Piloten.
Read More