Fünf Tage, über 120 Shows, 58 Künstler:innen, 18 Bühnen und die imposante Bergkulisse von Zermatt: Das Akustik-Musik-Festival Zermatt Unplugged bringt vom 5. bis 9. April 2022 wieder eine ganz besondere Stimmung in den Ferienort am Fusse des Matterhorns – und diesmal sogar neue Bühnen!
Nach drei Jahren Pause kann das Festival dieses Jahr wieder stattfinden. Das Line-up steht und der Ticketverkauf ist gestartet. Die Besuchenden erwartet neben Altbekanntem auch einige Neuerungen. Zu den Highlights gehören in diesem Jahr die Auftritte von Ellie Goulding, James Bay, Rea Garvey, Thom York, Edoardo Bennato, Sam Ryder oder Aloe Blacc. Tickets kann man jetzt auf der Website vom Zermatt Unplugged kaufen, Pauschalen gibt’s bei Zermatt Tourismus.
Grosse Namen auf grosser Bühne
15 m hoch, 1847 m2 gross und 2338 Sitzplätze: Seit 2008 ist die Zeltbühne die Hauptbühne des Zermatt Unplugged. Jedes Jahr wird dafür ein Zirkuszelt vom Zirkus Monti nach Zermatt transportiert und in nur 4,5 Tagen von insgesamt 18 Personen aufgebaut. Auch dieses Jahr spielen wieder internationale Grössen auf der Zeltbühne: Nach ihrer abgesagten Tour 2022 hat sich die Deutschpop-Legende Nena für einen Auftritt in Zermatt entschieden. Auch die britische Ausnahmekünstlerin Ellie Goulding meldet sich zurück. Songs wie «Burn» oder «Love Me like You Do» werden im Unplugged-Gewand zu einem besonderen Genuss. James Bay kehrt am 6. April zurück auf die grosse Zeltbühne. Bereits 2019 begeisterte der Brite Zermatt. Dieses Jahr wird es nicht anders werden – mit im Gepäck viele alte und auch neue Songs.
Neben den Main Acts spielen 20 talentierte, aufstrebende Künstler:innen aus der Schweiz, Deutschland, England, Südafrika, Italien und Kanada am Zermatt Unplugged – die Discovery Acts. Sehen und hören kann man diese mit dem Unplugged Pass. Für 60 Franken erhält man den Unplugged Pass und hat die gesamte Festivaldauer (5 Tage) Zutritt zum Festivalgelände, zu allen 14 Unplugged Pass Bühnen und zu den After Partys. So steht der musikalischen und kulinarischen Entdeckungsreise nichts mehr im Wege.
Ronnie Scott`s Jazz Club
Für alle Jazz Liebhaber:innen – Auch dieses Jahr holt die Zermatt Unplugged Crew den Ronnie Scott’s Jazz Club nach Zermatt und baut diesen originalgetreu nach. Im Pop-up-Club im Mont Cervin Palace performen die Ronnie Scott`s All Stars zusammen mit Christian Jott Jenny – Künstler, Produzent, Gemeindepräsident und Gründer des Festival da Jazz in St. Moritz – während ein 3-Gang-Dinner serviert wird. Echtes Soho-Feeling mitten in Zermatt. Tickets gibt es hier.
Neue Bühnen am Zermatt Unplugged
Eine Unplugged-Besonderheit sind die vielen unterschiedlichen Bühnen vor traumhafter Bergkulisse – verteilt im ganzen Dorf und auf dem Berg. Neu sind die drei Unplugged Pass Bühnen Riffelberg, Beausite und Stafelalp.
Riffelberg:
Mitten in der Zermatter Bergwelt. Mit Panoramablick rund um Zermatt. Direkt neben den Skipisten gelegen ist die Bühne beim Riffelhaus 1853 die perfekte Neuergänzung in der Bühnenlandschaft. Discovery Acts spielen um 14.30 und laden zu Apéro, Sonnenschein und frischer Bergluft ein. Die Anfahrt zur neuen Unplugged Pass Bühne in den Bergen ist ganz einfach – in die Gornergrat Bahn beim Bahnhof einsteigen und bei der Station Riffelberg wieder raus.
Beausite:
Die neue Bühne auf der grosszügigen Terrasse des 4 Sterne Hotels BEAUSiTE lädt zum Verweilen ein. Die Terrasse befindet sich an zentralster Lage und ist zu Fuss gut erreichbar. Bei einem Glas Walliser Weisswein und mit Blick auf das Matterhorn lassen sich die akustischen Konzerte wunderbar geniessen, während einem die Sonne ins Gesicht lacht – Zermatt Unplugged Feeling vom Feinsten.
Stafelalp:
Auf 2220 Metern, mitten im Zmuttal und mitten auf der Skipiste von Zermatt. Die Sonnenterrasse mit spektakulärem Blick auf die Matterhorn-Nordwand lädt zu Natur- und Musik-Pur-Genuss ein. Die Stafelalp-Küche kreiert hausgemachte und saisonale Spezialitäten mit dem gewissen Etwas.